Pfeifenmacher
Pfeifenmodelle Nr. 1 bis 5
Pfeifenmodelle Nr. 6 bis 10
Neuheiten
Kontakt
Gästebuch
Links
 



Olaf



mein Name ist Olaf Höppe, Baujahr 1953, geboren in Hemer im Sauerland.Seit 1984 lebe ich mit meiner Frau und drei Kindern in Emerkingen im schönen Schwabenland. Durch das typische Nord-Südgefälle, auch schon 1984, habe ich dort eine neue Arbeitsstelle gefunden. Ich bin dort Technischer Leiter bei den Betonwerken Reinschütz GmbH.

Seit dem 20 sten Lebensjahr rauche ich Pfeife. Dies habe ich sicherlich von meinem Vater geerbt, der auch begeisterter Pfeifenraucher war.

2004 zu meinem 51 sten Geburtstag hat mir mein Sohn das Buch      Pfeifen        "Die Pfeifenmacher der Welt  ;  Marken und Modelle"   von Rolf Joachim Rutzen geschenkt. Angeregt durch das Lesen und stöbern im Internet habe ich mich im Pfeifenmachen versucht und ich glaube die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Es macht einfach Spaß und Freude ein edles Stück mit den eigenen Händen zu erstellen, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt. Nicht aufgeben ist alles.

Meine Pfeifen werden freehand erstellt. Ausgangsbasis für den Pfeifenbau ist Bruyere. Dies ist ein Wurzelholz der Erica aborea, zu Hause im gesamten Mittelmeerraum und verwandt mit unserem heimischen Heidekraut. Aus den knollenartigen Verdickungen der Wuzeln schneudet ein Coupeur Plateau - (Plateau = Oberfläche) und Standardblöcke. Ein Plateaublock zeigt im allgemeinen die gleichmässigere Maserung. (strait grain und flame grain)  Desweiteren gibt es noch als Maserung "bird eyes". Sieht wirklich wie ein Vogelauge aus. Ja und nun ist es die Kunst des Pfeifenmachers aus den "Wurzelstücken" eine ansehnliche Pfeife zu gestalten.   

Spots (Sandeinschlüsse, Hohlräume u. kleine Risse im Holz) werden belassen und nicht mit Kitt behandelt. Man bearbeitet ein Stück Holz, dass die Natur erschaffen hat. In der Natur ist nichts perfekt und kein Stück sieht wie das Andere aus. Ich denke, dass dann kleine Fehler erlaubt sind und man diese nicht vertuscht.

Ganz zum Schluß werden die Pfeifen mit Carnabauwachs auf Hochglanz gebracht. Auch Bienenwachs findet Anwendung.

Mehr möchte ich mich nicht über die Pfeifenherstellung auslassen. Da gibt es genügend Fachleute, die kompetenter sind als ich und im Internet zu finden sind.

Auf den nächsten Seiten stelle ich meine Pfeifenmodelle vor. Man kann, bei Gefallen, diese auch käuflich erwerben.


Ich möchte noch darauf hinweisen, dass meine Pfeifen Unikate sind.

Die nachstehenden Pfeifen haben alle 9mm Filter.








 
Top